Wir sind jetzt Ulmenhof

Wir sind jetzt Ulmenhof

In den 50 Jahren ihres Bestehens hat sich DIE ALTERNATIVE verändert. Sie ist heute – als Kompetenzzentrum für individuelle psychosoziale Begleitung – längst keine Alternative zu (nicht) bestehenden Angeboten mehr, sondern wichtiger Teil eines schweizweiten Therapiesystems, das sie ergänzt und bereichert.

Aus diesem Grund wurde Ende 2022 der Verein aufgelöst und in eine Stiftung überführt. Dass damit auch der Name DIE ALTERNATIVE verschwindet, ist nur folgerichtig. Neu heissen wir so, wie man uns schon lange kennt: Ulmenhof. Als «Dachmarke» steht der Begriff nun über dem gesamten Angebot der Stiftung.

Der Unternehmensclaim «Zusammen wachsen» steht derweil für das, was den Ulmenhof als Ganzes auszeichnet. Zum einen sollen unsere Klient:innen mit unserer Unterstützung in ihre Aufgaben hineinwachsen. Zum anderen wachsen auch wir mit unserer Arbeit. Und schliesslich steht «Zusammen wachsen» für einen wesentlichen Aspekt unserer Therapiearbeit, in deren Mittelpunkt Familien stehen. Auch diese sollen «zusammenwachsen».

Die Änderung von Organisation und Namen verlangt auch nach einem neuen Auftritt. So hat sich der Ulmenhof als äusseres Zeichen des Aufbruchs ein neues Logo und einen neuen Auftritt verpasst. Er kommt jetzt frisch und zeitgemäss daher, und sein professionelles Erscheinungsbild steht sinnbildlich für die Professionalität seiner Arbeit.

Wir wissen, dass unser Job mit einem modernen Auftritt nicht getan ist. Aber er freut uns und motiviert uns zusätzlich, weiterhin Pionierarbeit zu leisten.